Schulangebot

Dank kleiner Klassen können wir unsere Schulkinder der
    1. bis 6. Primarschulklassen individuell und gezielt begleiten und fördern.

Lernen und Lehren

Unsere kleinen Klassen bieten einen sicheren Rahmen, um in einer überschaubaren Lerngemeinschaft kooperative wie auch individualisierende Unterrichtsformen zu praktizieren.
    Nebst hellen, grosszügigen Klassenzimmern und gemeinsam genutzten Lernräumen steht jeder Klasse ein eigener Gruppenraum zur Verfügung.

Die Klassen- und Fachlehrpersonen aller Stufen arbeiten als kleines Team eng zusammen und tauschen sich regelmässig aus. Durch gewählte Vertretungen aller Klassen im ElementaRat bringen sich auch die Schulkinder aktiv in die Elementa ein.

Englisch lernen unsere Kinder bereits ab der ersten Klasse.
    Sprachen sind uns elementar wichtig.

Die Tagesschule Elementa orientiert sich am Lehrplan 21 und der entsprechenden Stundentafel. Unsere Kinder erhalten zudem weitere Lektionen Unterricht, welche wir für individuelle Begabungsförderung, Englischunterricht ab der ersten Klasse und spannende Projekte im Bereich der digitalen Medien und der Informatik nutzen.

Deutsch ist unsere Unterrichtssprache, ausgenommen im Fremdsprachenunterricht.
    Kinder mit Muttersprache Englisch geniessen bei uns im Englischunterricht separate Englischlektionen für "English Natives".
    In den Betreuungszeiten und im ausserschulischen Angebot sprechen wir mit den Kindern Schweizerdeutsch.

Unsere Schule bereitet alle Kinder auf einen optimalen Übertritt in die Sekundarstufe und die Gymnasien im Schweizerischen Bildungssystem vor.

Begabungsförderung

Auftrittskompetenz stärkt Selbstvertrauen.
    Stärken stärken - Talente und Neugier fördern.

Unser Credo „Stärken stärken. Lernen lernen.“ begleitet uns in allen Bereichen der individuellen Förderung begabter und lernfreudiger Kinder.

Arbeiten mit Forscherfragen, altersdurchmischtes und kooperatives Lernen, Coachingpläne, Portfolioarbeiten und unsere erlebnisstarken Projektwochen sind nur einige der Instrumente unseres Konzepts zur Entdeckung und Förderung der individuellen Stärken und Talente der Kinder.

Die Kinder präsentieren regelmässig ihre erarbeiteten Werke und Projektarbeiten einem schulinternen wie auch öffentlichen Publikum. Dadurch wird ihre Auftrittskompetenz altersgerecht, freudvoll und nachhaltig gefördert. Die gemeinsam geteilte Freude über Lernerfolge und gelungene Darbietungen stärkt das Selbstvertrauen und die Lernmotivation des Kindes.

Vernetztes Lernen zeichnet unsere Unterrichtsgestaltung aus - wir verbinden, wo immer möglich, die einzelnen Fächer, Spiel, Sport und Freizeit zu einer themenorientierten Einheit. Dies macht Schule und Unterricht erfahrbar und lebensnah.

Förderunterricht

Ein Beispiel aus dem DaZ-Unterricht mit digitalen Medien

"Bis zu den Herbstferien hatten die Kinder der 1./2. Klasse das Thema «Apfel» im NMG-Unterricht (Natur, Mensch, Gesellschaft). Dazu haben die Lehrpersonen in den Klassen ein Bilderbuch vorgelesen, welches den Apfelbaum und seine Verwandlung während den Jahreszeiten zeigte.
    Den Inhalt des Bilderbuches wollte ich im DaZ-Unterricht nochmals vertiefen und so auch den entsprechenden Wortschatz zum Thema üben.  Zwei Schülerinnen der ersten Klasse entschieden sich, die Jahreszeiten des Apfelbaumes mit bunter Knete darzustellen.
    Gemeinsam entwickelten wir mit Hilfe einer "Stop Motion App" einen lustigen Kurzfilm über die wundersame Wandlung des Apfelbaumes durchs Jahr hindurch. Zu den jeweiligen Jahreszeiten sammelten die Kinder Begriffe, welche sie dann in einen Satz verpacken mussten. Nach kurzer Einführung konnten die Kinder die App selbstständig bedienen, was ihnen grossen Spass bereitete. Kleine Anpassungen, wie die Regelung der Geschwindigkeit oder die Anpassung der Lautstärke, übernahm ich am Schluss des Projektes.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sorgte für grosse Begeisterung bei den Kindern.

Liebe Leserin, lieber Leser, wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unserem Video!"

Janine Fallegger, DaZ-Lehrerin
    Oktober 2019

Individuelle Begleitung des Kindes durch gezielte Förderung.

An der Elementa sind "Hausaufgaben" im Schulalltag integriert. Ab der 5.Klasse arbeiten die Kinder zusätzlich an Hausaufgaben zu Hause.

Dies gibt den Kindern und ihren Familien Raum für persönliche Freizeitgestaltung und trägt zu einem entspannten Familienleben bei.

Das erweiterte Schulangebot für individuelle Einzellektionen in Bereich „Förderunterricht“ und „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“ unterstützt das Kind zusätzlich in seinem individuellen Lernprozess und seiner persönlichen Entwicklung. Die Förderstunden werden von Fachpersonen unterrichtet, welche gezielt auf die Ressourcen und Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Aktuelle Projektarbeiten

EPW Elementa Projekt Woche

Klassen 1 - 6, Schuljahr 2023/24

Einen Einblick sehen Sie hier:

Traumwohnen & Lebensraum

5. Klasse, Schuljahr 2020/21

Bildergalerie unten anklicken und staunen.