Ganztagesbetreuung

Pausen verbringen wir bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit an der frischen Luft.

Betreuungszeiten
    Wir betreuen alle unsere Schulkinder, individuell nach ihren Bedürfnissen, durchgehend von
    7.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Dies bietet Eltern und Kinder eine hohe Flexibilität im Familien- und Berufsleben. Die individuellen Betreuungszeiten sind für alle Familien kostenlos. Ausgenommen hiervon ist der schulfreie Mittwochnachmittag. Hier steht den Kindern ein attraktives, monatlich wechselndes Mittwochnachmittagsprogramm zur Verfügung.

Schulbus
    Unser Schulbus-Service wird als Unterstützung für ein entspanntes Schul- und Familienleben von vielen Eltern und Kinder sehr geschätzt. Auf Wunsch werden die Kinder von unseren Schulbusfahrern zu Hause abgeholt und nach Unterrichtsende nach Hause gefahren. Die Wochentage können individuell gebucht werden und werden separat verrechnet.

Mittags- und Pausenbetreuung
    Das gemeinsame Mittagessen nehmen die Kinder und ein Team von Betreuungs- und Lehrpersonen in vertrauter und kommunikativer Runde im grossen Saal ein. Wir legen auch hier Wert auf eine Förderung des Kindes in seinen Sozialkompetenzen und seiner Selbstständigkeit. Jedes Kind hat daher turnusgemäss sein Ämtchen beim Servieren und Abräumen. Dies unterstreicht die familiäre Gemeinschaft der Elementa-Familie und fördert den wertschätzenden Umgang miteinander.

Die Pausen verbringen wir bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit auf unserem grosszügig ausgestatteten Pausen- und Spielplatz. Die frische Luft und die zahlreichen Möglichkeiten für Spiel und Bewegung tragen zu einer gesunden körperlichen wie geistigen Entwicklung der jungen Menschen bei und fördern gleichzeitig die natürliche Kreativität des Kindes.

Diese Überzeugung liess uns im Schuljahr 2017/18 „Das freie Spiel“ als ergänzendes Element in unser pädagogisches Konzept aufnehmen. Kinder der 1./2 Klasse geniessen eine zusätzliche halbe Stunde pro Tag „Freies Spiel“, die 3./4 Klasse einmal wöchentlich. Die Kinder nutzen die Zeit für ihre eigenen Traumwelten, Erfinderspiele und gemeinsames Wirken und Werkeln. Die Betreuungspersonen geben bewusst wenig Anregungen, halten sich im Hintergrund und sind stille Beobachter. Die Ergebnisse bestätigen und übertreffen unsere positiven Erwartungen.

Schwyzerdütsch
    In den Betreuungszeiten und beim ausserschulischen Angebot sprechen wir Schweizerdeutsch.

Mittagessen, Znüni und Zvieri

Gesunde Ernährung für Körper und Geist.

Die Elementa achtet auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Das Mittagessen beziehen wir daher frisch zubereitet als abwechslungsreiches Dreigang-Menu von unserem Catering-Partner „Chlösterli Unterägeri“.
    Für Znüni und Zvieri servieren wir den Kindern saisonales Obst und Knabbergemüse sowie Proteinbeilagen wie Käse und herzhaftes Brot aus der Neuheimer Dorfbäckerei.

Freizeitangebote

Der beliebte Schachclub.

Ausserhalb der Unterrichtszeiten bietet sich den Kindern unserer Tagesschule viel Gelegenheit für individuelle Interessen und kreative Freizeitkurse.

Das Programm im Schuljahr 2023/2024 umfasst einen professionell geleiteten Schachclub, Gitarren- oder Klavierunterricht, Robotics sowie weitere Kursangebote und Aktivitäten, die unser Programm bunt abrunden.

Ferienangebote

Programmieren macht Spass.

Die Elementa bietet in den Sommer-, Herbst- und Frühlingsferien spannende und kreative Ferienwochen an.
    Einmal geht es der Geschichte im Mittelalter oder der Produktion der Schweizer Schokolade nach, einmal programmieren wir kleine Roboter und ein andermal stellen wir kurzerhand ein Zirkusprogramm oder Musical auf die Beine.

Wir lassen uns bei der Vielfalt der Ferienangebote immer auch gerne von den Kindern selbst und ihren Eltern inspirieren.