Idee

Dr. Gerhard Pfister

Gründer und Ankeraktionär

Wir beide hatten einen gemeinsamen Gedanken - eine Vision für eine neue Schule im Schweizerischen Bildungssystem.

Monica Roth

Gründerin, CEO und Schulleiterin

Gerhard Pfister, Inhaber und langjähriger Rektor des ehemaligen „Dr. Pfister Institut Oberägeri“ und ich, als erfahrene Pädagogin und engagierte Verfechterin einer „Schule von morgen“, legten im August 2006 das Fundament für unsere innovative Primarschule.

In Menzingen im Kanton Zug eröffneten wir die einzigartige Tagesschule Elementa - eine Schule für individuelle Begabungsförderung und Lernmotivation.

Sieben Jahre später konnte unser Traum eines eigenen, selbstkonzipierten Schulhauses in die Realität umgesetzt werden und die Elementa zog mit 32 Schulkindern in ihr neues Zuhause in der Zuger Gemeinde Neuheim ein.

Eine Schule im Grünen mit einem grosszügigen Raumkonzept, hellen Schul- und Betreuungszimmern und einem grossen Spiel- und Pausenplatz, die dem täglichen, gemeinsamen Schulleben viel Lern-, Spiel- und kreativen Gestaltungsraum bietet.

Die Elementa ist unsere gelebte Vision. Der Erfolg lässt uns jedoch nicht rasten, sondern motiviert unser Team jeden Tag, der „Elementa als Schule von morgen“ gerecht zu bleiben.

Monica Roth
    CEO und Schulleiterin

Die Schweizer Primarschule.

Die Tagesschule Elementa ist eine staatlich anerkannte Schweizer Primarschule mit einem internationalen Touch.
    Die Schule ist ein Lern- und Lebensort für individuelle Begabungsförderung und Lernmotivation. Die Elementa fördert mit ihrem Konzept "Stärken stärken. Lernen lernen." begabte und lernfreudige Kinder der 1. bis 6. Klasse.

Die Sprache im Unterricht und in der Tagesbetreuung ist Deutsch. Englisch wird von der ersten Klasse an unterrichtet. English Native Kinder werden in speziellen Lektionen in Englisch gefördert.

Die Tagesschule Elementa orientiert sich am Lehrplan 21 und gewährt einen optimalen Übertritt in die Sekundarstufen und Gymnasien im Schweizer Bildungssystem.