Lern- und Lebensort

Schule im Grünen

Unsere Lieblingsfarbe ist das frische Elementa-Grün, welches uns in der Natur und täglich an unserem Lern- und Lebensort zu inspirieren vermag.

Die Tagesschule Elementa hat im August 2013 ihr neu gebautes Schulhaus in Neuheim beziehen können. Neuheim mit rund 2'500 Einwohnern liegt in einer intakten Landschaft, eingebettet in einer einzigarten Moränenlandschaft zwischen den Flüssen Sihl und Lorze.

Unser Schulhaus mit seinen hellen, grosszügig konzipierten Räumlichkeiten und dem vielfältig gestalteten Spiel- und Pausenplatz liegt verkehrstechnisch optimal erschlossen in der ländlichen Zuger Gemeinde Neuheim. Eine öffentliche Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe. Für den Sportunterricht benutzen wir die gemeindliche Turnhalle. Das Ägeribad besuchen wir für den Schwimmunterricht.

Wertschätzung und Toleranz ist uns in unserer Schule elementar wichtig.

Die Tagesschule Elementa ist eine Schule der Begegnungen. Gelingende Begegnungen entstehen durch Zuwendung, Zeit und Vertrauen.
    Und sie entstehen durch Raum und Räume für persönlichen Austausch und gemeinsames Wirken.

Persönliche Beziehungen, eine wertschätzende Kommunikation und ein respektvolles Miteinander sind gelebte Werte, welche unsere Schule zum positiven Lern- und Lebensort machen.