OPEN DAY Oktober 2020
Herzliche willkommen an unserer Schule!
Mehr erfahren
Stärken stärken. Lernen lernen. Suche Menü
One Day 1 News Kalender Standort & Kontakt 1 Aktuell

Fernunterricht 2020

Fernunterricht 2020

    Back to school

    Am Montag, 11. Mai 2020 starteten wir den Unterricht wieder an der Elementa.

     

    Und plötzlich war alles anders...

    Liebe Leserinnen und Leser

    Das Corona-Virus hat spätestens ab dem 16. März 2020 unseren Schul- und Familienalltag erheblich umgestaltet. Die Herausforderung lautete: FERNUNTERRICHT.
    Alle unsere Kinder werden seit dem 20. März 2020 via elektronischer Medien unterrichtet. Auch wurde eine Notbetreuung für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen eingerichtet.
    Dank der Mitarbeit und gegenseitigen Unterstützung von Lehr- und Betreuungspersonen, Eltern und natürlich den lernfreudigen, neugierigen und kreativen Schulkindern im Besonderen, ist der Fernunterricht gelungen. Natürlich fehlen wir uns als Elementa Family alle sehr, denn ein persönlicher Kontakt kann nicht durch Videokonferenzen, Chats, Emails und Telefonate ersetzt werden. Doch alle lernen, durch die aussergewöhnliche Situation, neue Wege anzugehen und auszuprobieren, kreativ zu werden, Neues zu wagen, zusammenzurücken und dabei persönliche und wertvolle Erfahrungen zu machen, die für uns alle weit über den Schulstoff hinaus gehen werden. 

    Das Credo der Elementa "Stärken stärken. Lernen lernen." scheint nie besser als heute zuzutreffen.




     

    Impressionen Fernunterricht

    Wir sind begeistert von den tollen, kreativen und auch berührenden Beiträgen unserer Schulkinder, welche wir auf dieser Plattform veröffentlichen dürfen. Sie stehen stellvertretend für viele weitere. Die Impressionen betreffen oft nicht unmittelbar den Schulstoff - und genau dies ist uns, nebst unserem Bildungsauftrag, elementar wichtig:
    Neugier und lebenslanges Lernen, ein soziales Miteinander, Fantasie und Querdenken, gelebte Kreativität und ein Entdecken von verborgenen Talenten.

    Viel Spass und herzliche Grüsse!

    English task aus dem Fernunterricht.

    Wir freuen uns auf Ostern!

    Allerlei und Kunterbuntes um die Osterzeit und den Frühling.

    Dankesbriefe der 6. Klasse

    Die Schulkinder danken dem Personal in den Spitälern, Alters- und Pfegeheimen für ihre tagtägliche Arbeit. 

    Eine Auswahl an Briefen lesen Sie hier:

    Gedichte zum Fernunterricht

    Impressionen Betreuung

    Fröhliche Neuigkeiten aus der Notbetreuung

    Weiter

    In der Notbetreuung kochen, backen und essen wir zusammen.

    Weiter

    Kinder bringen uns Lehr- und Betreuungspersonen selbstgemachte Pasta aus dem Fernunterricht.

    Weiter

    Wir Betreuungspersonen erhalten zu Ostern von den Kinders in der Notbetreuung ein Riesen-Osterei!

    Weiter

    Was sich aus Zopfteig so alles kreieren lässt!

    Nächster Slide Vorheriger Slide
    Liebe Kinder, wir freuen uns, euch bald wieder in der Elementa zu begrüssen! Anbei unsere persönlichen Worte an euch zum Nachlesen. Herzliche Grüsse von eurem Betreuungsteam :-)